Endlich ist die Weihnachtszeit vorbei.

Endlich kann der Weihnachtsbaum aus der Stube raus.

Endlich mal wieder eine Freiluftparty.

Es ist Sonnabend, der 14. Januar und es ist Winter. Heute ist der Tag, an dem wir uns von den Weihnachtsbäumen verabschieden und die Glühweinsaison beenden. Das Wetter meint es gut mit uns, vor allem ist es nahezu windstill, der Boden ist mit Schnee bedeckt, optimale Bedingungen für ein zünftiges Winterlagerfeuer. Gegen 17:00 Uhr wurde gezündet und es verbreitete sich eine wohlige Wärme auf dem Platz rund um das Feuer. Glühwein rot und weiß, bei Bedarf mit Schuß, Kinderpunsch und alle notwendigen Kaltgetränke, Crepes, Handbrot, Fischsemmeln und Würste sorgten für das Wohl der Gäste. Das Feuer wurde mit Jahresendgewächsen aller Formen und Größen versorgt, wobei die Gäste die besonders explosive Modelle lobten und schlechter brennende auslachten. Hin und wieder fragt man sich auch, was sich mancher so in die Stube stellt. Es gab Bäume mit Nadeln, ohne Nadeln, mit fast ohne Nadeln in grün und braun, mit und ohne Lametta. Sogar ein original verpackter, völlig unbenutzter Baum wurde angeliefert. Etwa hundert Bäume wurden direkt am Abend von den Gästen mitgebracht und gegen ein Freigetränk getauscht. Weitere Hundert waren bereits im Vorfeld angeliefert worden. Wenn wir nun von zweihundert Exemplaren ausgehen, von denen jedes im Durchschnitt um die 25 Euro gekostet hat, so hat das Feuer einen Wert von etwa 5000 Euro vernichtet.

Aber alle hatten ihren Spaß, haben gegessen und getrunken und sich gut unterhalten.

Wie jedes Jahr an dieser Stelle danken wir allen Gästen, aber auch allen aktiven Vereinsmitgliedern und Mitstreitern für diese gelungene Veranstalltung.

 

  • 20170114_163959
  • 20170114_164050
  • 20170114_164117
  • 20170114_193014
  • 20170114_193020
  • 20170114_213023

Plakat zur Jahresendgewächsverabschiedung 2015

Wir laden Euch ganz herzlich zum diesjährigenDer Baum brennt

Weihnachtsbaumverbrennen

am 14.01.2012 ab 17:00

in die Teichperle ein



Mitzubringen sind alle Arten von Weihnachtsbäumen am Stück mit und ohne Nadeln, sowie ohne Baumbehang und Ständer.

Jeder, der einen Baum zur Veranstaltung mitbringt und möchte, kann ein Freigetränk erhalten.

Ansonsten ist für das leibliche Wohl gesorgt und frieren braucht auch niemand.

Bitte beachten Sie bei der Auswahl Ihrer Kleidung, dass es im Bereich des Feuers zur Bildung von Ascheflocken kommen kann.

Die Bäume sind erledigt!

Geschätzte 110 Bäume haben beim diesjährigen Weihnachtsbaum Verbrennen ihr Leben lassen müssen.

Weiterlesen: Rückblick auf das Brennen der Bäume

Am 15. Januar war es soweit - unser Feuertaufe stand auf dem Programm. Das Weihnachtsbaumverbrennen war angesagt und erstaunlich viele unserer treuen Freunde gaben sich die Ehre und ihren Baum ab. Geschätzte 100 Besucher waren gekommen um sich ganz praktisch von der Weihnachtszeit zu verabschieden. Wir genossen gemeinsam die bewährten Bratwürste, probierten die Pilz- und Kartoffelpfanne, ließen uns die Waffeln schmecken und kümmerten uns um die Getränkeansammlungen in den Finnhütten. Unsere Mitglieder bewiesen ihre Einsatzbereitschaft und die Gäste ihr Steh- und Durchhaltevermögen. Eine illustre Mischung im Publikum, von ziemliche jung (aus meinen Augen) bis doch recht alt (auch mit meinen Augen gesehen) scharte sich ums Feuer und hatte sich allerhand zu erzählen und auch den Spaß an einer verspäteten Auflage des Pfefferkuchenrades mitzudrehen.

Alles in Allem war das Fest ein ganz erstaunlicher Erfolg. Vielen Dank an die Helfer und natürlich an die Gäste. Wir machen jetzt eine kleine Pause um unsere innere Ordnung zu schärfen und Kraft zu tanken für folgende Feste.

Wir freuen uns schon sehr auf das Maibaumsetzen, wie immer am Letzten April!


Joomla templates by a4joomla