Am 16.08.2015 findet unser 7. Sensenwettstreit statt.

Wie immer im Schelstal auf den Wiesen der Fam. Bernd Haufe.

Anmeldungen für den Wettstreit bitte an H. Schöbe Tel. 01723522036 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Prämiert werden wie immer, die Anzugsordnung und die Zeit.

Für Speisen und Getränke ist wie immer bestens gesorgt.

Das war wieder mal „haarscharf“ mit dem Wetter: Am Samstag regnete es reichlich und kalt war es auch. Wir haben es aber so gesehen: Petrus hatte am Vortag des Wettstreites noch einmal alles sauber gewaschen, mit dem großen Fön getrocknet und am Sonntag zum Wettstreit herrschte das allerschönste Wetter.
Bernd Haufe hatte die Wettkampfstätte wieder bestens präpariert und die Mitglieder des Heimatvereins mit ihrem Zelt sorgten für das leibliche Wohl aller Teilnehmer.
Dieses Jahr traten 13 Schnitter an und gaben ihr Bestes. Zum ersten Mal gaben aber zwei der Angetretenen auf: bei einem war die Sense „Schuld“ und der Zweite hatte ganz offensichtlich nicht gut gefrühstückt denn ihn verließen die Kräfte, aber er versicherte, daß es ihm – wie allen anderen auch – viel Spaß bereitete, Hauptsache er war dabei und hat mitgemacht.
Klarer Sieger war dieses Jahr Dirk Scheibe, der den Hauptpreis, einen Pokal, aus den Händen vom Vereinsvorsitzenden Markus Moorfeld und Hannes Schöbe erhielt. Den wunderschönen Pokal hat Andrea Schulze vom Heimatverein angefertigt. Er stellt einen aus Ton gebrannten Zwerg mit einer Knollennase dar, der eine Sense im Arm hält und ein Pfeifchen raucht. Dazu erhielt der Sieger eine frische Wildschweinkeule, die von den Jagdpächtern der Jagdgenossenschaft Weixdorf - Marsdorf gestiftet wurde.
Aber auch die Preise für die Plazierten und anderen Wettbewerber wie: die Baumscheibensäger, für das beste Aussehen und für den am weitesten Angereisten können sich sehen lassen: geflochtene Körbe (gestiftet und hergestellt von Bernd Haufe), Bienenhonig (gestiftet von Werner Leipert), handgemachte Holzkohle, Kaminholz und ein Schwedenfeuer (gestiftet von Christoph Haufe).
Beim Wettsägen kamen vor allem die Zuschauer auf ihre Kosten, die mit Anfeuerungsrufen die Säger vorantrieben und viel Spaß dabei hatten. Sogar Siegfried Opitz, der auch als Jurymitglied die Mäher mit wertete, ließ es sich mit seinen 90 Jahren nicht nehmen seine Kräfte beim Baumscheibensägen zu messen und machte eine gute Figur dabei – alle Achtung!!
Hendrik Hummel hatte wieder einmal mit seinem Gewand, dem liebevoll hergerichteten alten Wanderer-Fahrrad und dem Dampfradio mit Musik aus früherer Zeit den Vogel abgeschossen. Er wurde zu Recht als der Beste für sein Aussehen und die Ausrüstung prämiert, war aber auch ein guter Schnitter mit einem guten vorderen Platz.
Alle, ob Zuschauer oder Aktiver waren sich darin einig, daß es wieder ein gelungenes und besonderes Fest war, bei dem der Spaß und die Freude nicht zu kurz kam und man sich sehr wohl gefühlt hatte und man sich schon auf das nächste Mal freut.
Dafür ein herzliches und großes Dankeschön der Familie Bernd Haufe und den vielen fleißigen Helfern des Weixdorfer Heimatvereins.

• 019 internet
  • 029 Internet