Am 21.07.2013 fand trotz Flutschäden auf dem Festplatz des Dresdner Schaustellerverbandes an der Marienbrücke ein der Vogelschießen Dresdens statt.

Es wurde traditionell mit der Armbrust  auf einen  hölzernen Vogel geschossen.

Als Schützen traten Schausteller, Mitglieder verschiedener Schützenvereine und einige Stadträte an, um die begehrte Würde des Schützenkönigs zu erringen.

Olaf Liebold von den Schaustellern konnte diese Würde dieses Jahr für sich in Anspruch nehmen.

Gemäß alter Tradition lud er anschließend zu Schmaus und Trank ein.

Als Gastgeber fungierten der Dresdner Schaustellerverband .e V. und der 1. Moritzburger Schützenverein 1991 e. V..

Den Veranstaltern gebührt besonderer Dank, dass dieses Vogelschießen auch in diesem Jahr durchgeführt werden konnte.

Wir sind stolz, das wir diesen Wettbewerb unterstützen durften und freuen uns schon auf kommende Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Bilder: Eric Rothe

Am 06.07.2013 fand in Moritzburg bei Adam's Gasthof das jährliche traditionelle Vogelschießen der Kreishandwerkerschaft Dresden statt.

Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung lag beim  1. Moritzburger Schützenverein 1991 e. V. wieder in besten Händen.

Adam's Gasthof versorgte die Schützen und ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Wie bereits im letzten Jahr unterstützten Vertreter der Schützen des Heimatverein Weixdorf e.V. dieses Spektakel auch diesmal tatkräftig .

• Keishandwerker_2
  • Kreishandwerker_1

Am 24.09.11 fand unser Vereinsvogelschießen mit geladenen Gästen unter dem neuen Namen „Heimatverein-Weixdorf“ in der Teichperle statt. ( Bild 1 )
Das Vogelschießen wurde vom Schützenkönig 2010 eröffnet. ( Bild 2)

Weiterlesen: Vereinsvogelschießen 2011

Oben

Die Schützen des Heimatverein Weixdorf e.V. können auf ein gelungenes Jahr 2012 zurückblicken. Es wurden erfolgreich eine Reihe von Vogelschießen durchgeführt, unter anderem bei der FFW Wilschdorf, FFW Weixdorf und der FFW Langebrück.

BebeWeitere erfolgreiche Veranstaltungen waren das Vogelschießen der Kreishandwerkerschaft in Moritzburg und das der Tischler-Innung. Das traditionelle Vogelschießen zur Dresdner Vogelwiese konnte gemeinsam mit dem 1. Moritzburger Schützenverein 1991 e.V. abgesichert werden.

Auch auf dem Hermsdorfer Schloßfest waren wir mit einem Vogelschießen vertreten.Vogel2013

Interner Höhepunkt für alle Vereinsmitglieder war das alljährliche Vereinsvogelschießen mit der Krönung des Schützenkönigs 2012. Hier konnten wir zahlreiche geladene Gäste, unter anderem auch die Schützenfreunde des GKS Saxonia e.V., begrüßen.

Der anschließende Schützenschmaus rundete den gelungenen Tag ab.

2012 führten wir eine spannende Vereinsmeisterschaft durch, welche Detlef Förster für sich gewinnen konnte.