Zu den Aufgaben des Heimatvereins zählt auch die regelmäßige Kontrolle des Weixdorfer Rundwanderweges. Zu prüfen ist unter anderem der Zustand und die Begehbarkeit der Wegstrecke, die Sichtbarkeit und Lesbarkeit der Ausschilderung und ob die Rastplätze gut erhalten sind oder ob irgendwelche Spitzbuben am Werk waren und die Einrichtungen gar zerstört haben.

Diese Aufgabe haben diesmal unsere Frauen übernommen. Pünktlich um 9:00 trafen sie sich am Waldbad, um die Strecke abzulaufen. Trotz Kälte und Wind hatten sie sehr viel Spaß auf ihrem Weg.

An der Gomlitzer Höhe haben wir dazugehörigen Männer uns mit einem Lagerfeuer postiert und haben unsere Frauen mit Punsch und gegrillter Bratwurst empfangen. Schließlich darf beim Wandern ja die Ernährung nicht außer Acht gelassen werden.

So sollte Vereinsarbeit nach unserer Auffassung aussehen: Im Dienste der Allgemeinheit das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Solange der Spaß und die Freude  nicht zu kurz kommen, werden sich immer ehrenamtliche Helfer finden.

Der Wanderweg befindet sich jedenfalls in gutem Zustand und ist damit für dieses Jahr offiziell freigegeben.

• DSCN0494
  • DSCN0495