Startseite
- Details
- Veröffentlicht: 17. September 2013
- Zugriffe: 4033
Was ist das den für eine Überschrift - werden jetzt sicher viele denken!
Gut es ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber es stimmt, zu unserem 15. Kartoffelfest hat uns erstmals der Verein „Jugendkultur Weixdorf “ unterstützt. Wir als die „Alten“ wollten der „Jugend“ eine Plattform und ein Gelände zur Verfügung stellen, damit sie es am Anfang nicht so schwer haben.
Ehrlich gesagt haben manche von uns sicher gedacht. „da werden wir denen mal zeigen wie so was geht“ – aber denkste Puppe!
Die Jugend! Da werden Bänke auf Tische gestellt eine Schilfmatte dran und Papppalmenblätter mit bunten Lichtern beleuchtet und fertig ist eine „Longdrink – Bar“ Wir haben ganz schön gestaunt, wie viel Gestaltung aus so einer kleinen Menge Zutaten zu machen ist. Übrigens, ich weiß auch nicht warum es Longdrink heißt, keiner hat besonders lange gehalten, immer wieder mussten die Mädels und Jungs hinter der Bar nachfüllen. Eine ganz super Idee.
Ganz nebenbei (ha, ha nebenbei, ich weiß wie viel Aufwand es ist) haben die Mitglieder des Vereins auch die Kinderbespaßung übernommen. Ein Programmpunkt den wir seit langer Zeit aufgrund Personalmangel vernachlässigt haben. Und ihr hättet es sehen sollen wie die „Halbgroßen“ sich auf das Luftballonschießen und die Büchsen gestürzt haben, und die „halben Meter“ saßen in trauter Runde beim Basteln von Grußkarten und Stiftständern. Die Mädels haben geschwitzt und die Kleinen haben gestrahlt, so muss es sein!
Selbstredend gab es unser klassisches Programm – alles um die Knolle. Angefangen von hausgemachter Kartoffelsuppe über selbstgemachte Salate und Puffer bis hin zur taufrischen Kartoffelpfanne mit Princess – Bohnen und Beilage. Die kleinen Gäste haben mit Unterstützung unserer Mädels fleißig Pommes selber gemacht. Alles wurde ratzekahl aufgegessen, so gut hat es geschmeckt. Dafür wieder einmal meinen ganz herzlichen Dank an alle Mitglieder und Helfer. Eine sehr schöne Idee hatten auch die Mädels vom Heimatverein, die diesmal für die Dekoration verantwortlich waren. Ich kann nur sagen: wunderschön und entzückend. Wir haben uns diesen Termin extra gemeinsam ausgesucht, weil die Jugend eben andere, neue Ideen hat und uns bei manchen Programmpunkten unterstützen und auch beeinflussen kann. Auf der anderen Seite haben wir ein Gelände und ein Vereinsheim, dass wir wirklich gerne zur Verfügung stellen. An anderer Stelle nennt man so was Symbiose. Wir werden auch in Zukunft einige Veranstaltungen gemeinsam durchführen, weil wir gut zusammen passen, trotzdem oder deshalb wird auch jeder seine eigenen Semmeln backen und ich hoffe Sie liebe Weixdorfer unterstützen uns dabei, denn ohne Sie wäre alles nur verlorene Mühe. Auch dafür vielen Dank – und bis zum nächsten Mal!
Markus